Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/www/p4107/html/erfindungen//wp-content/uploads) is not within the allowed path(s): (/var/www/clients/client31/web223/web:/var/www/clients/client31/web223/tmp:/var/www/p4107.r2h-config.de/web:/srv/www/p4107.r2h-config.de/web:/usr/share/php5:/tmp:/usr/share/phpmyadmin:/etc/phpmyadmin:/var/lib/phpmyadmin:/usr/share/php:/home/www/p4107/html:/home/www/p4107/tmp) in /var/www/clients/client31/web223/web/erfindungen/wp-content/plugins/podpress/podpress_class.php on line 163

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/clients/client31/web223/web/erfindungen/wp-content/plugins/podpress/podpress_class.php:163) in /var/www/clients/client31/web223/web/erfindungen/wp-content/plugins/pxsmail.php on line 1

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/clients/client31/web223/web/erfindungen/wp-content/plugins/podpress/podpress_class.php:163) in /var/www/clients/client31/web223/web/erfindungen/wp-content/plugins/pxsmail.php on line 1
Wissenspodcast mit AHA-Effekt! - Der Infotainment Podcast » Infotainment Podcast 025-Papier
13.11.2007

Infotainment Podcast 025-Papier

 
icon for podpress  Der Infotainment Podcast 025 [15:45m]: Play Now | Play in Popup | Download

Episode 025 - Das Papier - Die Revolution in Blättern

Wir beginnen wieder einmal in der Steinzeit, reisen dann von Ägypten nach China und landen schließlich über den Orient in Europa. Der Weg des Papiers bis zu uns war ein ziemlich langer und beschwerlicher. Zwischendrin sah es sogar so aus, dass bearbeitete Tierhäute Ihm den Rang ablaufen sollten, doch die Industrialisierung hat dem getrockneten Holzfaser-Zellulose-Brei doch noch zu seinem internationalen Durchbruch verholfen. Selbst die deutsche Bundesregierung spielt in der 25. Ausgabe eine grosse Rolle.

Viel Spass mit dieser “zerreissenden” Episode.

Suchmaschinentags: Papier, Erfindung, Zellulose, Herstellung, Geschichte, Gutenberg, Buchdruck

————————————————————

Kommentare

Kann es sein, dass ihr kritische Kommentare löscht? Ich hab so den Eindruck :(

Antwort von Admin:

Hallo,

nein, hier werden keine kritischen Einträge gelöscht.
Jede Kritik wird von uns öffentlich beantwortet.

Ein paar Kommentare, positive wie negative, sind leider dennoch verloren gegangen,
weil wir im September 2007 einen Datenbank-Crash hatten und nicht alles wieder vollständig herstellen konnten.

Gruß Tom Klenner

So, da ich nun wndlich weiß, wo die alten Folgen sind, kann ich ja mal nen Kommentar schreiben.
Bevor es wie Mecker klingt, will ich aber loswerden, daß ich den Podcast echt klasse finde und mir den oft im Zug in die Ohren dreh. Da werde ich nämlich nicht von irgendwelchen Sachen abgelenkt und ich muß den nervigen Gesprächen der anderen Fahrgästen nicht teil haben.
Was mir in der Folge aber aufgefallen ist, daß die Erklärung vom DIN-Format nicht vollständig ist. Jedes Rechteck, das man in der Mitte faltet hat nachher zwei gleichgroße Rechtecke. Das besondere am Format ist aber, daß nach der Faltung die Seitenverhältnisse gleich bleiben.
Aber wie gesagt, dennoch hervorragend gemacht und Danke dafür!
Kalle

Anmerkung der Redaktion:

Danke Kalle für das tolle Lob - das mit der DIN-Falterei wollten wie eigentlich genau so ausdrücken,
haben es aber nicht so präzise hinbekommen wie Du. Gemeint war jedoch das selbe :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien